Muttertag! Alle Mütter werden an diesem Tag besonders geehrt, ein liebevoller Versuch, die Liebe eines Jahres an diesem Tag besonders zum Ausdruck zu bringen.
Für mich als Mutter bedeutet es aber auch meinen geliebten Kindern Danke zu sagen, die mir die Möglichkeit geben,
 eine Mutter sein zu können, die ich bedingungslos lieben darf, 
von denen ich lernen kann und die auch manchmal so wunderbar konträr zu mir sind, und die mich die höchste Lektion, des Loslassen lehrten.

Es gibt manchmal so viel zu sagen. Doch wie sagt man all das, was jemand einem bedeutet?

Wir haben so viele große und kleine Momente mit unserer Mutter geteilt, die unser Leben geprägt und uns geholfen haben, der Mensch zu werden, der wir heute bist. Unvergesslichen Momente, in denen sie für uns da war, in denen sie sich um uns gesorgt hat, uns Liebe geschenkt hat, Geduld und Aufmerksamkeit. Und im Gegenzug nie etwas dafür verlangt hat.

Ich habe versucht meine Gedanken in Worte zu fassen, die uns zum Muttertags Yoga wie ein Gebet durch die Sonnengrüße begleitet haben. Sonnengrüße sind nämlich Gebete. Yoga ist aber keine Religion, wir können also ganz individuelle Gedanken und Wünsche für unsere Mutter darin verpacken und ihr jeden Funken Energie und jeden Atemzug widmen. Je inniger wir an sie denken, desto größer die Chance, dass etwas davon bei ihr ankommt, sogar im Himmel.

Natürlich haben wir jeden Tag die Gelegenheit unserer Mutter zu danken. Wenn Dir mal wieder danach ist, roll Deine Matte aus, besinne dich auf Dein Leben und lass Deine Praxis zu einem Ritual der Dankbarkeit werden.

Danke für die besondere Zeit, die Ihr mit mir geteilt habt, in einer sanft fließende Yogaeinheit, begleitet von regenerierenden Yin Elementen und Poesie.

Namaste, Katrin.

Surya Namaskara A – der Sonnengruß aus der Ashtanga Yoga Praxis

Einatmen, Ausatmen, Energie geben, in das wofür Du dankbar bist.

Samasthitih aus: Danke!
Urdhva Vriksasana ein: Danke, dass du dich für mich entschieden hast.
Uttanasana [A] aus: Danke, dass du mich vom ersten Moment an geliebt hast.
Uttanasana [B] ein: Danke, dass du mich 9 Monate in deinem Bauch getragen hast.
Chaturanga Dandasana aus: Danke, für die Wärme, die du mir gegeben hast.
Urdhva-Mukha-Shvanasana ein: Danke, dass du mich in die Welt geboren hast.
Adho-Mukha-Shvanasana aus: Danke, dass du mich von dir genährt hast.
Uttanasana [B] ein: Danke, für die vielen Stunden, die du mich liebevoll umsorgt hast.
Uttanasana [A] aus: Danke, dass du nachts für mich aufgestanden bist.
Urdhva Vriksasana ein: Danke, dass du mich getröstet hast, wenn ich geweint habe.
Samasthitih aus: Danke, für die Geborgenheit in deinen Armen.

Urdhva Vriksasana ein: Danke, für alles, was du mir beigebracht hast.
Uttanasana [A] aus: Danke, dass du mich so vieles ausprobieren lassen hast.
Uttanasana [B] ein: Danke, dass du mir auch Grenzen gezeigt hast.
Chaturanga Dandasana aus: Danke, dass du mich mitgenommen hast in die Welt.
Urdhva-Mukha-Shvanasana ein: Danke, für jede Umarmung, jeden Gute-Nacht-Kuss.
Adho-Mukha-Shvanasana aus: Danke, für das gemeinsame Lachen und jede Träne, die du mit mir geweint hast.
Uttanasana [B] ein:. Danke, für deine Liebe.
Uttanasana [A] aus: Danke, für´s Verzeihen, wenn ich mal Mist gebaut habe.
Urdhva Vriksasana ein: Danke, dass du mich auch in diesem Moment geliebt hast.
Samasthitih aus: Danke, für´s Mut machen, etwas für seine Träume zu riskieren und Neues zu probieren.

Urdhva Vriksasana ein: Danke, dass du mich motiviert und unterstützt hast.
Uttanasana [A] aus: Danke, dass du immer an mich geglaubt hast.
Uttanasana [B] ein: Danke, für dein endloses Vertrauen.
Chaturanga Dandasana aus: Danke, dass du auch meine beste Kritikerin bist.
Urdhva-Mukha-Shvanasana ein: Danke, dass ich immer auf dich zählen konnte, wenn mal was nicht so lief.
Adho-Mukha-Shvanasana aus: Danke, für deine Aufmunterung und die lieben Worte.
Uttanasana [B] ein: Danke, dass du mich so akzeptiert hast, wie ich bin und was ich tue, auch wenn du nicht immer meiner Meinung warst.
Uttanasana [A] aus: Danke, für deine Ratschläge und Antworten auf so viele Fragen.
Urdhva Vriksasana ein: Danke, dass du mir gezeigt hast, ein ordentliches und eigenständiges Leben zu führen.
Samasthitih aus: Danke, dass ich wegen dir weiß, wie wichtig es ist unabhängig zu sein.

Urdhva Vriksasana ein: Danke, für die Erfahrung, dass nach jeder Krise die Sonne wieder scheint.
Uttanasana [A] aus: Danke, dass du mir gelernt hast, auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen.
Uttanasana [B] ein: Danke, dass ich erfahren durfte, wie schön es ist, eine Familie zu haben.
Chaturanga Dandasana aus: Danke, für das Verstehen meiner Sorgen und Ängste, dass du mich ernst genommen hast.
Urdhva-Mukha-Shvanasana ein: Danke, dass du immer für mich da warst, auch wenn es dir selbst nicht gut ging.
Uttanasana [B] ein: Danke, für all die Opfer, die du gebracht hast, die ich erst heute sehe, seit ich selbst Erwachsen bin.
Uttanasana [A] aus: Danke, du verdienst den größten Respekt.
Urdhva Vriksasana ein: Danke für deine Liebe und die unvergesslichen Momente.
Samasthitih aus: Danke, dass du meine Mutter bist.

Ich liebe Dich. ❤️

Wenn Du magst, schließe noch eine Runde in Stille an
Dann entspanne dich ein paar Minuten auf dem Rücken liegend in Shavasana.

Shavasana: In liebevoller Dankbarkeit, erlebe und spüre deinen Körper. Lass los. Genieße die Stille.

Padmasana: Setze Dich auf, schließe Deine Augen und gib die Hände in Anjali Mudra vor dem Herzen zusammen. Fühle diese Geste in Deinem Herzen, die symbolisch soviel bedeutet wie „ich will dir alles darbringen“, eine tiefe und ehrliche Dankbarkeit – an Deine Mutter und an alle Mütter der Welt.