Warum ist unser Körper so wichtig für Veränderung im Leben?

In meiner Arbeit als Pilates & Yoga Lehrerin steht die Körperwahrnehmung und Körperaufmerksamkeit immer im Fokus. Ich übe mit Menschen, ihren Körper wahrzunehmen und zu fühlen, gesund und auch herausfordernd zu bewegen, wie sie ihren Körper auf- und ausrichten. Ich zeige ihnen wie sich unbewusste Denkmuster und Verhaltensweisen in ihrem Körper äußern oder wie Vergangenes immer noch im Körper gespeichert ist. Und dabei werde  ich oft gefragt, warum der körperliche Ansatz so wichtig ist.

Ich sehe darin einen ganz besonderen Wert. Wenn wir mit unserem Körper üben, bringt er uns mit seinen Wahrnehmungen in die Erfahrung des Hier und Jetzt. Durch körperliche  Erfahrung lernen wir schneller, wir verinnerlichen das Wissen besser, als wenn wir etwas nur über unseren Kopf lernen. Eine körperliche Erfahrung verändert uns tief innen und das gewonnene Wissen wird Teil von uns.

Der Körper ist der Übersetzer der Seele

Über unseren Körper speichern wir aber nicht nur Positives, sondern auch alles was uns belastet, unangenehme Erfahrungen, Angst, Schmerz, Überforderung. Das prägt unser Denken und Verhalten, wir lernen uns zu schützen, wir verspannen, um nicht zu fühlen oder um uns zu betäuben. Wir entwickeln negative Glaubenssätze und Verhaltensmuster, die uns das Leben unnötig schwer machen.

Vielen ist klar, dass wir unser Denken und Handeln verändern müssen, wenn wir unglücklich und unzufrieden mit uns und unserem Leben sind. Positives Denken, Glaubenssätze ändern und schlechte Angewohnheiten stoppen ist dabei sehr wichtig. Worüber wir uns aber oft nicht bewusst sind, wie wichtig bei dieser Veränderung auch das Miteinbeziehen unseres Körpers ist. Denn negative innere Haltungen und Denkmuster zeigen sich in unserem Körper. Wie wir denken, fühlen, handeln – all das hat großen Einfluss auf unseren Organismus und kann sich in verschiedenen körperlichen Symptomen zeigen. Häufig äußern sie sich in Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und Spannungskopfschmerzen, chronische Erschöpfung, Fibromyalgie, um nur ein paar zu nennen.

Ich bin der Ansicht, dass sich unser Geist über unseren Körper an der Oberfläche zeigt und uns sagt wie die Dinge gerade sind und wie wir uns wirklich fühlen. Bis zu einem gewissen Grad können wir unseren Körper austricksen, indem wir verdrängen, ihn stimulieren oder mit Hilfe von Medikamenten beruhigen, aber letztendlich sagt unser Körper immer die Wahrheit. Wenn wir die Realität verdrängen und nicht respektieren, wird uns eines Tages unser Körper die Rechnung präsentieren, kompromisslos und ohne eine Entschuldigung zu akzeptierten.

Der Sprache des Körpers lauschen und verstehen

Vielleicht kennst Du auch das Gefühl, wenn Du voller Enthusiasmus Deine Matte betrittst und schon am Beginn Deiner Praxis spürst, wie erschöpft Du eigentlich bist oder dass Bereiche Deines Körpers verspannt sind und schmerzen. Wenn wir die Gegebenheiten respektieren, uns auf unseren Körper einlassen und angemessen und aufmerksam mit ihm arbeiten, wird sich unser Blick für diese Symbolik öffnen. Wir werden die Probleme und Hindernisse, die sich an der Oberfläche zeigen erkennen, sie ins Bewusstseins rücken, untersuchen, verstehen und in unserem Inneren Lösungen finden. Wir stoßen in uns einen Entwicklungsprozess an, der uns auf einen heilsamen Weg führt. Es kann ein neuer Weg entstehen, ein Weg der Transformation, über den wir auf eine tiefere Ebene unseres Selbst gelangen.

Wenn wir uns also in unserer körperlichen Praxis um größtmögliche Aufmerksamkeit bemühen, Achtsamkeit im Körper (Körperbewusstsein) kultivieren, öffnet sich uns eine andere Welt. Wir lernen unterschwellige Botschaften zwischen den Zeilen zu lesen, Körpersignale und Intuition zu erfassen und in unserer Mitte zu bleiben und aus der inneren Kraft heraus zu handeln. Wir legen etwas frei, dass bereits in unserem Körper da ist, aber von dem wir abgeschnitten waren. Wenn wir den Zugang zu unserem Körper finden, Spannungen und Blockaden lösen, finden wir auch wieder Zugang zu uns Selbst und der in uns wohnenden Kraft.

Und das faszinierende ist, wir haben jederzeit sofortigen Zugriff auf unseren Körper, um uns wieder ins Hier und Jetzt zu bringen und in unsere innere Kraft zu kommen.

Bist Du bereit? Möchtest Du tiefer in die Geheimnisse Deines Körpers und in die Tiefen deiner Seele eintauchen?
Dann schau doch mal bei uns vorbei. Entdecke Dich selbst, sei Dein eigener Lehrer und bestimme die Mächte in Deinem Körper und Deinem Leben selbst.

Namste Katrin