Katrin Auwärter

Studio-Inhaber
International Certified STOTT PILATES® Trainer
Mitglied im Deutschen Pilates Verband
Yoga Lehrer, Schwerpunkt VINYASA Yoga und YIN YOGA

„Fühle deinen Körper, bringe alle deine Aufmerksamkeit nach innen. Trainiere sanft, langsam und präzise. Dann ist dein ganzer Körper dabei.“

Bewegung stand schon immer im Mittelpunkt meines Lebens – ich testete als Kind viele Sportarten aus und trainierte letztendlich bis ins Jugendalter rhythmische Sportgymnastik. Hier motivierten mich auch damals schon Anmut, Harmonie und Präzision der Bewegungen, die Arbeit mit dem eigenen Körper und die artistischen Elemente, die Geschick und Gelenkigkeit erfordern – ähnlich wie im Pilates.

Beruflich begab ich mich zunächst auf völlig andere Wege. Meine sportliche Leidenschaft stellte ich dem Berufsalltag und dem Familienleben über viele Jahre hinten an.

Nach der Geburt meines vierten Kindes suchte ich wieder eine sportliche Herausforderung, ich wollte wieder in Form kommen, meine Strukturen ins Gleichgewicht bringen und mir eine mentale Auszeit schaffen.

Auf diesem Weg lernte ich 2010 Pilates kennen. Diese besondere Trainings-Methode faszinierte mich sofort: „Präzise kontrollierte Bewegungen sowie spürbare und sichtbare Erfolge schon nach kurzer Zeit.“ Pilates wurde schon bald meine ganz persönliche Leidenschaft und ist für mich die idealste ganzheitliche Trainingsmethode.

Ich entschied mich 2012 für eine Ausbildung als Pilates Trainer und wurde zur renommierten Pilates-Ausbildung bei STOTT PILATES® zugelassen.

Ich absolvierte erfolgreich die weltweit anerkannte STOTT PILATES® Ausbildung zum Pilates-Trainer für Matwork und Reformer. Auf dieser Basis folgten einige Fortbildungen. Seit 2013 bin ich Mitglied im Deutschen Pilates Verband.

Die letzten Jahre unterrichtete ich in Studios, Praxen, Vereinen und anderen Einrichtungen. Die Erfolge und die Veränderungen meiner Kunden zeigten mir, dass Pilates ein Grundstein für mehr Lebensqualität und eine Basis für viele andere Sportarten ist.

Mit meinem Studio Challenge Pilates möchte ich vielen Menschen die Vielseitigkeit und Effizienz eines  hochwertigen Pilatestrainings auf der Matte und an den Pilates-Großgeräten näher bringen. Es ist mir eine Freude meine Kunden mit spezifischer Kompetenz, Erfahrung und Feingefühl zu begleiten und Ihnen mit Beständigkeit einen ganzheitlichen Ansatz anzubieten.

Ausbildungen

  • STOTT PILATES® Certified Trainer für IMP und AM
    Intensive Mat-Plus Repertoire (IMP), Level 1
    Advanced Mat Repertoire (AM) Level 2

  • Intensive Reformer Repertoire (IR), Level 1
    Advanced Reformer Repertoire (AR), Level 2

  • Stability Barre Level 1 + 2
  • Total Barre Endurance
  • Pilates auf dem Trampolin
  • Prenatal-Pilates und Postnatal-Pilates
    (in der Schwangerschaft und nach der Geburt)

  • Pilates Breast Cancer
    (nach dem Brustkrebs)

  • Zenga™ – eine Verbindung von Pilates, Yoga, Tanz und kurzen Meditationsmomenten, in denen die neuesten Faszien-Forschungsergebnisse integriert sind.
    Zenga™ Flowing Sequences
    Zenga™ Power and Strength
    ZEN•GA™ Fluid Conditioning

  • Vinyasa Power Yoga Master Lizenz

  • Yin Yoga

Deutscher Pilatesverband

Für die Pilatesausbildung gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Das bedeutet jeder kann sich Pilates-Trainer nennen und jeder kann Pilates-Trainer ausbilden! Es gibt daher große Qualitätsunterschiede in den hiesigen Ausbildungen.

In Orientierung an der Pilates Method Alliance (USA) haben sich daher die deutschen Pilates-Institute, die eine fundierte und umfassende Trainer-Ausbildung anbieten (Boden- und komplettes Geräteprogramm), im Deutschen Pilates Verband zusammengeschlossen.

Der Deutsche Pilates-Verband ist das Gütesiegel für Pilates-Trainer und -Trainierende. Vom DPV anerkannte Trainer zeichnen sich durch eine hohe Qualifikation, Professionalität und Passion aus. Nur unter deren Anleitung ist klassisches Pilates-Training auf der Matte und an den Geräten für Pilates-Kursteilnehmer sicher und effektiv. Die kontinuierliche Fortbildung der Mitglieder stellt die Qualität der Kurse dauerhaft sicher.

Eva Schaller

International Certified STOTT PILATES® Trainer

Eva Schaller geboren und aufgewachsen in Schwarzenbach an der Saale, führt hauptberuflich und selbständig die Vollwertbox, ein vegetarisches Bistro im Herzen der Stadt Rehau.
Neben gesunder und vollwertiger Ernährung gilt ihr großes Interesse dem Sport, welcher eine entscheidende Rolle in Evas Leben spielt. (Aktives Laufen, Mountainbike) Sie hat schon immer nach einer Möglichkeit gesucht Ihre körperliche Fitness neben dem Ausdauersport mit einem Krafttraining zu ergänzen, das aber nicht unbedingt darauf abzielt nur oberflächliche Muskulatur aufzubauen. Nach längerer intensiver Suche hat Sie vor 2 Jahren STOTT PILATES bei Challenge Pilates kennengelernt. Seitdem ist kaum eine Woche vergangen an der nicht in irgendeiner Form entweder im Studio oder zu Hause Pilates in allen Varianten praktiziert wurde. Schnell war ihr Entschluss klar, die Pilates Matten-Ausbildung zu machen. Eva absolvierte 2015 die STOTT PILATES Ausbildung für Matwork bei Pilatesbody in Müchen und schloss 2016 mit erfolgreicher Prüfung ab. Seitdem darf sich Eva nun auch International Certified STOTT Pilates Trainer nennen.
Seit 2015 unterrichtet Eva mit viele Freude und Engagement bei Challenge Pilates. Eva erweitert und vertieft schon jetzt fleißig ihr Wissen mit Workshops und strebt als nächstes die Reformer Ausbildung an.

Ihr Ziel ist es Menschen das Pilates Training mit Spaß und Freude näher zu bringen und die Erfolge die Sie selbst erreicht hat, an andere weiterzugeben.