Mache 2019 zu deinem besten Jahr!

Bereits zum 3. Jahr in Folge biete ich das Neujahrs-Special mit 108 Sonnengrüßen an. Die mittlerweile schon lieb gewonnene Tradition wird bei uns in 2019 fortgesetzt und ich möchte Dich einladen, am 13.01.2019 zusammen mit mir und Gleichgesinnnten das neue Jahr mit 108 Sonnengrüßen willkommen zu heißen.

Um was geht es dabei?
Setze deine Intention für das neue Jahr und tauche ein in die 108 Runden Sonnengrüße, um mit frischer Energie in das neues Jahr zu starten.

Während wir die 108 Sonnengrüße (klassischer Sonnengruß A) praktizieren, fokussieren wir uns besonders auf den Atem und lassen uns von der Energie der Gruppe durch die Asanas tragen. Dabei darfst du die 108 Sonnengrüßen als Bewegungsmeditation verstehen. Fliessende Bewegungen zusammen mit der Atmung, die dir helfen, durch verschiedene Schichten deines Selbst zu tauchen. Du erkennst dich selbst klarer und findest Sonnengruß um Sonnengruß wieder näher zu dir und deinem wahren Selbst. Und keine Sorge: ihr dürft gerne eine Pause in der Kindhaltung machen oder eine Variante des Sonnengrußes wählen, die eurem Energielevel an dem Tag entspricht. :-)

Danach entspannen wir und Ihr taucht in euer Unterbewusstsein ein und pflanzt eure Ziele für 2019 ein wie Samenkörner in den Boden.

Ich freuen mich darauf, mit euch in das neue Jahr zu starten!
Bis dahin Katrin.

Was ist ein Sonnengruß?
Ein Sonnengruss (oder Sanskrit: Surya Namaskar) ist eine Abfolge von meist zwölf Körperstellungen (Asanas), die fliessend miteinander verbunden werden. Je nach Yogastil oder -tradition gibt es jedoch unterschiedliche Varianten der Sonnengrüsse. Traditionell werden Sonnengrüsse am Morgen praktiziert, um den Tag energetisiert zu starten, wach zu werden, die Organe zu stimulieren und um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Oft wird der Sonnengruss dann zwölf Mal wiederholt.

Warum die Zahl 108?
Die Zahl 108 setzt sich aus vielerlei kulturellen und religiösen Hintergründen zusammen.
1 steht für die Einheit von allem im Universum
0 steht für die Vollkommenheit und gleichzeitig für die Leere
8 steht für die Unendlichkeit, Ewigkeit, da sich das Unendlichkeitszeichen ergibt, wenn man die 8 hinlegt

Im Sanskrit-Alphabet gibt es 54 Buchstaben. Jeder hat eine männliche und weibliche Bedeutung – Shiva & Shakti. 54 Buchstaben x 2 sind insgesamt 108 Bedeutungen. Es gibt 108 verschiedene Namen für den Hindu Gott Shiva. Es gibt 108 Gefühle. 36 im Zusammenhang mit der Vergangenheit, 36 mit der Gegenwart und 36 im Zusammenhang mit der Zukunft. 108 Energiebahnen in unserem Körper bilden das Herz-Chakra. Die Mala Halskette hat aus obigen Gründen ebenso 108 Perlen und wird für Mantra singen und Rezitationen verwendet.