Pilates ist ein intelligentes, ganzheitliches Training für Körper und Geist

„Pilates verhilft Dir zu einem gesunden, leistungsfähigen Körper und schenkt Dir ein ganz neues Körperbewusstsein. Die Gesamtkörperkraft wird gesteigert, der Körper wird aufrechter und straffer, der Bewegungsumfang größer und die Bewegungsweise anmutiger. Du entwickelst einen Körper, der fit aussieht, sich vital anfühlt und mühelos bewegt.“ Katrin Auwäter

Pilates – die Einheit von Körper und Geist

Pilates ist ein intelligentes, ganzheitliches Training, mit nachhaltigen Ergebnissen. Es basiert auf dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Atmung.

Joseph Hubertus Pilates entwickelte Anfang des 19. Jahrhunderts die heute weltweit verbreiteten Pilates Methode. Pilates erlernte selbst viele athletische Sportarten, studierte westliche und östliche Körpertechniken und entwickelte aus dieser Inspiration heraus seine Methode, die er selbst „Contrology“ nannte. Er war seiner Zeit schon damals weit voraus. Sein Ziel war, den Körper gleichmäßig zu entwickeln und den Verstand zu beleben und so die Gesamtgesundheit zu verbessern.

Im Fokus jeder Pilatesübung steht Deine Körpermitte, die Kräftigung der tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine gesunde und aufrechte Körperhaltung sorgen. Zu Deiner Körpermitte gehören die tiefen Bauchmuskeln, die stabilisierenden Muskeln der Wirbelsäule und der Beckenboden. Sind diese Muskeln gut trainiert, wirken sie wie ein Korsett, dass Dich stützt, schützt und formt. Pilates richtet Deinen Körper auf und bringt alle Strukturen wieder in ein gesundes Gleichgewicht. Die Muskulatur wird gekräftigt, Gelenke werden frei und beweglich und Verspannungen nachhaltig gelöst.

„Jede Veränderung, die wir an unserem Körper bewirken, wirkt sich wiederum auf unseren Geist und unser Denken aus.“ Katrin Auwärter

Beim Pilates gilt: Ohne Fleiß kein Preis!

Denn Pilates ist tatsächlich ein Sport und ein effektives Ganzkörpertraining – und nicht nur für Frauen, auch für Männer. Pilates wurde von einem Mann entwickelt, Joseph Hubert Pilates, der mit seiner Methode auch Leistungssportler trainierte.

Unser Pilates Kursangebot

Lerne das ganze Spektrum der Pilates Methode kennen

Bei uns findest Du das richtige Programm für Dich

Egal ob Gruppen- oder Einzelttraining,
Pilates Geräte- oder reines Mattentrainin.