Im Zustand des Yoga sind alle Trübungen (Vritti), die im Wandelbaren des Menschen (Chitta) bestehen können, aufgelöst.

Darum ging es diese Woche in meinen Fokus Stunden. Im Yoga Sutra 1, Satz 2 definiert Patanjali das Ziel des Yoga. Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen des Geistes und dessen Geistesbewegungen.

In unserer Praxis haben wir die unterschiedlichen Aspekte des Ashtanga Yoga, Atemübungen (Pranayama), Körperübungen (Asana) und Meditation verbunden, um systematisch die Bewegungen in unserem Geist zur Ruhe zu bringen. Wenn wir achtsam üben und dabei genau in uns hineinspüren, können wir einen Zustand voller Bewusstheit und Klarheit im Geist erreichen, der uns einen freien Blick auf uns Selbst und die Welt gewährt.

Um den Zustand des Geistes zu veranschaulichen, findet man häufig den Vergleich mit einem See. Wir sehen den Grund eines Sees erst dann, wenn sich die Wellen legen und das Wasser klar ist. Und ähnlich verhält es sich mit unserem Geist. Unser Geist (Citta) ist unser Wahrnehmungsraum oder unser innerer See. Äußere Reize (z.B. Stress, Ärger, Kritik, Lob) und innere (Krankheit, Erinnerungen, Ängste, Wut) wühlen unseren inneren See auf und die Gedankenwellen (Vrttis) verstellen die Sicht auf uns selbst. Sie beeinflussen wie wir uns in der Welt wahrnehmen.
Unsere Geistesbewegung können uns klein machen oder fälschlicherweise groß. Sie lassen uns an Dingen festhalten, die ihre Zeit hatten oder nie real waren. Sie lassen uns glauben alles muss fertig werden oder hindern uns daran Dingen zu tun.

Wenn wir im Yoga lernen, uns beständig und achtsam auszurichten auf das was ist, ohne dabei abzuschweifen, verblassen unsere Gedankenwellen. Unser Wahrnehmungsraum wird ruhig und klar und wir können tief in uns hineinblicken und Erkenntnis gewinnen, wer wir wirklich sind.

Jeder kann diesen klaren Zustand der Wahrnehmung, den Patañjali als Yoga beschreibt, erreichen.
Lasst uns im Ashtanga Yoga gemeinsam ein paar Schritte gehen, um unser wahres Selbst (Svatma), zu erfahren.
Eine Erfahrung, die von Grund auf das Leben verändert.